Binationale Lehrerbildung an den Universitäten Dijon und Mainz

André Hansen, Lutz Baumann

Abstract


Aus den seit 25 Jahren existierenden integrierten Studiengängen Mainz-Dijon auf dem Gebiet der Geistes- und Kulturwissenschaften sind mit der Bologna-Reform Bachelor- und Masterstudiengänge hervorgegangen. Der integrierte binationale Bachelor of Education ermöglicht es Studierenden, eine Lehramtsausbildung in Deutschland mit einem französischen Licence-Abschluss zu  kombinieren. Auf Masterebene kann ein deutsch-französischer Master of Arts mit dem Mainzer Master of Education verknüpft werden. Im Rahmen einer Tagung zur deutsch-französischen Lehrerbildung im November 2014 in Mainz wurden Ideen entwickelt, um einen zukünftigen binationalen Master of Education und eine stärkere Integration der schulpraktischen Ausbildungsabschnitte in beiden Ländern konzeptionell weiter zu entwickeln. Die Schwierigkeiten bei Leistungen im Bereich der Integration der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken erfordern weiteren Dialog.

Schlagworte


Internationalisierung; binationale Studiengänge; Lehrerausbildung

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