Autofiktionale Texte im Französischunterricht: Anbahnung von Prozessen der Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung im FremdsprachenunterrichtVon Annika Aulf-Huber2019 | WVT (externe Seite) Exemplar verfügbar: Ja Sprache: Deutsch ISBN: 978-3-86821-765-0 Autofiktionale Texte haben im französischen Kulturbetrieb einen festen Platz und erfreuen sich beim Publikum großer Beliebtheit, ebenso sind sie ein vieldiskutierter Gegenstand der literaturwissenschaftlichen Community. Trotzdem wurden Autofiktionen bisher nicht für den französischen Fremdsprachenunterricht aufbereitet. Die Verbindung autobiografischer Inhalte mit einer romanesken Erzählform, die sich insbesondere durch Reflexionen der eigenen Person, von Beziehungen zu anderen sowie der eigenen Erinnerung auszeichnet, bietet jedoch zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen Fremdsprachenunterricht, der den Lerner und seine Persönlichkeitsentwicklung fokussiert. |